Beim Fahren Sprit sparen

Fünf bis sieben Prozent Sprit soll in Zukunft die Verwendung thermoelektrischer Generatoren in Automobilen einsparen. Das erwartet jedenfalls die Automobilindustrie. Ein erster Schritt zu diesem Ziel gelang mit dem Versuchsfahrzeug von BMW, das anlässlich des Tages der Luft- und Raumfahrt am 20. September beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln den Besuchern vorgestellt wurde.

Der thermoelektrische Generator (TEG) verwandelt bei diesem BMW Abgaswärme in Strom bis zu 200 Watt.

Der thermoelektrische Generator (TEG) verwandelt bei diesem BMW Abgaswärme in Strom bis zu 200 Watt.

Auf den ersten Blick fällt dabei nicht auf, welch technische Finesse in der Karosserie steckt. Der thermoelektrische Generator (TEG) verwandelt die Abgaswärme des Autos in Strom bis zu 200 Watt. Forscher des DLR befassen sich
schon lange mit der thermoelektrischen Energiewandlung sowie dafür geeignete Materialien und Technologien. Denn bisher wurden Thermogeneratoren vor allem in Weltraumsonden als Stromlieferanten genutzt. Großer Vorteil ist dabei nicht nur die Langlebigkeit sondern auch die Zuverlässigkeit der Generatoren. TEG könnte bald standardmäßig für die Gewinnung von Sekundärenergie in anderen Fahrzeugen genutzt werden. Gemeinsam mit BMW haben DLRWissenschaftler aus Stuttgart und
Köln den Prototypen eines thermoelektrischen Generators entwickelt, der im Abgasstrang des Fahrzeugs angebracht wurde. Dort kann der Generator die Abgaswärme in Energie für die Bord-Elektrik umwandeln und so Sprit einsparen. Die Aufgaben der DLR waren hierbei vor allem die Materialauswahl und die Herstellung der Halbleiterwerkstoffe sowie Kontaktierungs- und Verbindungsverfahren, die Simulation am Rechner sowie der modellbasierte Systemaufbau. Mit der Forschungsarbeit für neue Fahrzeugenergiesysteme will das
DLR weiter zum Schutz von Umwelt und Ressourcen beitragen. Die Entwicklung
eines effizienteren Energiemanagements für den Verkehr auf Straßen, Schienen in der Luft und zu Wasser steht ebenfalls im Blickpunkt.

.