Faseroptiksensoren überwachen kritische Komponenten (18.02.09)

Faseroptiksensoren von BAM für hochbelastete Luftfahrzeugkomponenten

Faseroptiksensoren von BAM für hochbelastete Luftfahrzeugkomponenten

Im Rahmen der diesjährigen Aerospace Testing stellte die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) gemeinsam mit EADS Innovation Works ein integriertes Überwachungssystem für hochbelastete Luftfahrzeugkomponenten vor.


Die Basis dieser Neuentwicklung bilden Faseroptiksensoren, die entweder auf Metallstrukturen aufgebracht oder in Verbundwerkstoffe integriert werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Dehnmessstreifen weisen die neuen Faseroptiksensoren eine Reihe von Vorteilen auf. Dazu zählen unter anderem ihre Immunität gegenüber elektromagnetischen Feldern, oder auch ihre geringeren Abmessungen.


Künftig sollen die neue Sensortechnik nicht nur die Wartung von Luftfahrzeugen vereinfachen, sondern darüber hinaus auch Daten zur weiteren Optimierung von hochbelasteten Komponenten liefern.


Die BAM ist als wissenschaftlich-technische Bundesbehörde die Nachfolgeinstitution des 1871 gegründeten Staatlichen Materialprüfamtes und untersteht dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die zerstörungsfreie Prüfung mittels optischer Verfahren, wissenschaftlich-technischer Querschnittsaufgaben auf den Gebieten der Messtechnik und Sensorik für das Prüfwesen, sowie die Zuverlässigkeitsbeurteilung, Validierung, Prüfung und Kalibrierung von Sensoren, Mess- und Prüfsystemen gehören zu den Kernkompetenzen der BAM.

 

Weitere Informationen:  www.bam.de