Dichtungen von Gore

Für die Wartung von Systemen und Komponenten haben Flugzeuge an Rumpf, Flügeln und Leitwerk sehr viele Öffnungen, die in geschlossenem Zustand sorgfältig abgedichtet sein müssen. Die Firma Gore bietet selbstklebende Dichtungsstreifen, die gegenüber den flüssigen Streichdichtungen entscheidende Vorteile haben.

Einlegen der Gore-Dichtstreifen

Das Einlegen der selbstklebenden Gore-Dichtstreifen erfordert wenig Zeit.

Das Skyflex-Band bleibt dicht.

Das Skyflex-Band bleibt auch nach mehrmaliger Wartung dicht.

In früheren waren noch die sogenannten Streichdichtungen üblich. Dabei wurde die Dichtungsmasse in einem langwierigen Prozess flüssig aufgetragen und an die Form des Deckels angepasst. Die Prozedur dauerte bei jeder Wartung zehn bis zwölf Stunden. Trotzdem konnte diese Lösung das Eindringen von Wasser in vielen Fällen nicht verhindern.
Einer der ersten Anwendungsfälle der neuartigen Gore-Dichtungen war der Tornado. Vor allem der Rumpf dieses Kampfflugzeugs hat sehr viele Wartungsklappen, für die eine geeignete Dichtung gesucht wurde. Unter einer Beregnungsanlage wurden einige Varianten des von Gore entwickelten selbstklebenden Dichtungsstreifens getestet und als Ergebnis kristallisierte sich schließlich ein Tape heraus, das wie viele andere Produkte des Unternehmens aus der Gore-Tex®-Membran abgeleitet ist: eine streifenförmige Flachdichtung aus extrudiertem PTFE (Polytetrafluoretylen). Ihre Wirkung resultiert vor allem aus der Form des Querschnitts. Dort wo der Deckel flach aufliegt, befinden sich auf dem Streifen schmale Rippen, die auch bei geringem Flächendruck so stark an den Deckel angepresst werden, dass die Dichtigkeit garantiert wird. Am Spalt zwischen dem Deckel und der Außenhaut des Flugzeuges besitzt das Tape einen verdickten Rand, der in den Spalt gepresst wird und diesen ebenfalls sicher abdichtet.
Mit diesem Gore Skyflex Aircraft Sealant konnte das komplizierte Streichen nun entfallen. Das passende Tape wird einfach präzise eingeklebt, der stundenlange Prozess durch eine einmalige Montage ersetzt. Im Gegensatz zur Streichdichtung, die bei jeder Wartung erneuert werden musste, blieb das Tape von Gore auch nach mehrmaliger Wartung dicht, nicht nur gegen Wasser und Staub, sondern auch gegen Öl, Treibstoff und Chemikalien. Das Band sparte außerdem Gewicht und hielt Temperaturen von -240 bis +260°C stand.
Inzwischen wird das Dichtungsband vielfältig in Verkehrsflugzeugen eingesetzt, unter anderem in Boeing 737, 757 und 767 und in Airbus A320 und A340. Gore hat dafür eine Vielzahl von Varianten entwickelt. Es spart bei der Wartung Zeit und Kosten und trägt dazu bei, technische Störungen im Flugzeug zu vermeiden.