Fliegendes Klassenzimmer mit der „Follow me Box“

Was zunächst der Idee von Lufthansa Technical Training entsprang, kann nun kostenlos am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung ausgeliehen werden: Die „Follow me Box“ ist ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Dach der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg und verwandelt den Unterricht schnell in ein fliegendes Klassenzimmer.

„Sie ist ein hervorragendes Instrument, um engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Faszination des Fliegens spielerisch und lebensnah zu vermitteln“, sagt Joachim Sauer, Personalgeschäftsführer und Arbeitsdirektor von Airbus/Deutschland. Die sechs Kunststoffkoffer und Aluminiumkisten enthalten nicht nur Flugzeugmodelle als Bausätze. Denn die „Follow me Box“ ist nach unterschiedlichen Themen gegliedert.
Zu Werkstoffen und Konstruktion, der Physik des Fliegens, dem Bau von Flugzeugmodellen, Drehflüglern/Hubschraubern, Geschichte der Luftfahrt und Berufsorientierung finden die Schülerinnen und Schüler ausreichend Materialien mit Anleitungen. Dieses ist zusätzlich nach Jahrgängen eingeteilt - für die Klassen vier bis sechs, sieben und acht sowie neun und zehn. So können die Schüler spielerisch und praxisnah Luftfahrttechnik erlernen. Christopher Meyerrose, Geschäftsführer von Lufthansa Technical Training findet es „immer wieder faszinieren, die neugierig und begeistert gerade Inhalte aus den naturwissenschaftlichen Disziplinen aufgenommen werden, wenn man praktische Anwendungsbeispiele aufzeigt.“ Entwickelt wurde die „Follow me Box“ unter dem Dach der Qualifizierungsoffensive Luftfahrt mit verschiedenen Partnern aus Industrie und Wissenschaft. Auf diesem Weg entstanden neue Lehrmaterialien mit Übungsaufgaben und Hintergrundinformationen. „Die beste Technologie nutzt wenig, wenn es keinen Nachwuchs gibt, der sie später bedient und weiterentwickelt“, sagt Axel Gedaschko von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit. „Zahlreiche Aktionen haben Kindern und Jugendlichen bereits die Faszination Fliegen nähergebracht. Es freut mich deswegen sehr, dass die „Follow me Box“ jetzt diesen Erfolgskurs fortführt.“ LSR Peter Daschner, Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg meint: „Wir freuen uns, am Projekt „Follow me Box“ beteiligt zu sein. Ich hoffe, dass dies als das gesehen wird, was es ist: eine wirksame Kooperation aller Partner zu Förderung der technisch-naturwissenschaftlichen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.“ Denn an der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung haben viele Unternehmen mitgewirkt: Die Idee kam aus dem Hause Lufthansa Technical Training und wurde dann mit der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Airbus, Hanse-Aerospace e.V., HECAS, Lufthansa Technik, Nordmetall, der Staatlichen Gewerbeschule Fertigungs- und Flugzeugtechnik (G15) sowie der Technischen Fachschule Heinze umgesetzt. So kann die praktische Unterrichtserfahrung am Ende vielleicht sogar durch eine Betriebsbesichtigung abgerundet werden.
Weitere Informationen zur „Follow me Box“ gibt es unter www.follow-me-box.aero.

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