JUICE

Mission zum Planeten Jupiter

Programmstatus

JUICE (JUpiter Icy moons Explorer)

JUICE ist eine ESA-Mission zur Erforschung des Jupiters und seiner Monde ©NASA

JUICE (JUpiter Icy moons Explorer) ist eine Raumsonde der ESA zur Erforschung des größten Planeten im Sonnensystem und seiner Monde. Zur Nutzlast der Raumsonde gehören insgesamt zehn Instrumente, wie Kameras, Spektrometer, ein Laser-Höhenmesser und ein Eis-Bodenradar. Die Mission knüpft an Ziele und Ergebnisse früherer NASA-Missionen an.
JUICE soll nach der gültigen Planung im Juni 2022 mit einer Ariane 5 ECA vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou gestartet werden. Die Missionsdauer beträgt voraussichtlich elf Jahre, wovon der Flug zum Jupiter mehr als sieben Jahre in Anspruch nehmen wird und dreimal an der Erde und einmal an der Venus vorbei führt. Im Jupiter-System soll JUICE mindestens drei Jahre lang aktiv sein.
Die Analyse der Atmosphäre, des Ringsystems und des Magnetfelds des Jupiters stehen ebenso im Fokus wie seine drei Eismonde Ganymed, Kallisto und Europa. So soll die Jupiteratmosphäre hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Zirkulation, Dynamik und vertikalen Struktur erforscht werden.
Das Jupitermagnetfeld interagiert mit dem Sonnenwind und verursacht unterschiedliche Effekte, die erst teilweise quantifiziert und verstanden wurden. Von den drei Eismonden wird angenommen, dass sie unter ihrem Eispanzer Ozeane aus flüssigem Wasser beherbergen – mögliche Lebensräume für außerirdisches Leben. Diese Ozeane sollen durch indirekte Methoden (Laseraltimeter, Radar) aus einer Umlaufbahn heraus bestätigt und vermessen werden. Die Monde unterscheiden sich erstaunlicherweise in ihrer Oberflächenmorphologie sehr stark voneinander – Europa weist sogar Anzeichen von Plattentektonik auf.
In der letzten Phase der Mission wird JUICE in einen Orbit um den Mond Ganymed einschwenken.
Ganymed besitzt als einziger Mond ein Magnetfeld, dessen Ursache noch unbekannt ist.

Technische Daten

Start: Mitte 2022 (Ariane-5-ECA)
Ankunft am Jupiter: Anfang 2030
Missionsende: Ende 2033