Aktuelles aus der Luft- und Raumfahrt

Januar 2022
Active Debris Removal - Methoden zur Beseitigung von Weltraumschrott

Etwa 90 Prozent aller vom Menschen geschaffenen Objekte in der Erdumlaufbahn sind derzeit ohne funktionalen Nutzen. Dieser sogenannte Weltraumschrott, englisch: Space Debris, stellt eine zunehmende Gefahr für operationelle Satelliten und die Internationale Raumstation ISS dar. Expertinnen und Experten sehen daher einen dringenden Handlungsbedarf bei der Vermeidung und Beseitigung von Weltraummüll. Die Forschung macht sich dabei auch Phänomene aus der Natur zunutze.

Der Artikel war das Titelthema der Ausgabe 1/2022 des Mitgliedermagazins "Luft- und Raumfahrt" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und steht hier zum Download bereit.

November 2021
Interview zum Umbruch in der Luftfahrt

In der diesjährigen Sonderausgabe des DGLR-Mitgliedermagazins "Luft- und Raumfahrt" haben führende Vertreter der Luftfahrtbranche über aktuelle Herausforderungen in der Luftfahrt gesprochen.

Das Interview steht hier zum Download bereit.


Oktober 2021
Neue Zukunftsmärkte - Elektrische Technologie in der Luftfahrt

Im Oktober 2019 übernahm der Triebwerkshersteller Rolls-Royce das interne Start-up eAircraft des Technologiekonzerns Siemens. Die Akquisition ist im Einklang mit der Net-Zero-Strategie, die Rolls-Royce im Sommer 2021 verkündete: Ziel ist es, als Unternehmen bis 2030 CO2-neutral zu werden und die Märkte mit der Entwicklung neuer Produkte und Technologien maßgeblich dabei zu unterstützen, bis 2050 dasselbe Ziel zu erreichen. Lösungen zur Elektrifizierung der Luftfahrt sind dabei eine wichtige Säule.

Der Artikel ist erschienen in Ausgabe 4/2021 des Mitgliedermagazins
"Luft- & Raumfahrt" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und steht hier zum Download bereit.


September 2021
Offshore Spaceport - Pläne für einen deutschen Weltraumbahnhof

Weltweit wurden seit den 2000er-Jahren über 100 Microlauncher-Projekte und -Initiativen angekündigt. Obwohl der größte Teil davon in den Vereinigten Staaten und China verortet wird, ist Europas Anteil am derzeitigen Boom der kleinen Trägerraketen unbestritten hoch. In Deutschland soll eine mobile Offshore-Startplattform in der Nordsee entstehen, damit sich die deutsche Wirtschaft bestmöglich am Boom der Raumfahrtbranche beteiligen kann...

Der Artikel ist erschienen in Ausgabe 3/2021 des Mitgliedermagazins
"Luft- & Raumfahrt" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und steht hier zum Download bereit.


August 2021
Perseverance - Deutschland beteiligt sich an der Suche
nach Leben auf dem Mars


Der Rover Perseverance der amerikanischen Raumfahrtagentur NASA befindet sich derzeit auf dem Mars und schreibt  ein neues Kapitel der Suche nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten: Ziel der Mission ist es, anhand von Gesteins- und Sedimentanalysen zur Klärung der Frage beizutragen, ob sich auf dem Mars jemals Leben entwickelt hat...

Der Artikel ist erschienen in Ausgabe 3/2021 des Mitgliedermagazins
"Luft- & Raumfahrt" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) und steht hier zum Download bereit.