Vega Trägerrakete

© ESA

Vega

Vierstufige Trägerrakete

Die Vega ist eine italienische vierstufige Trägerrakete für kleine Satelliten, die im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA seit 1998 von Avio entwickelt wurde. Sie ist je nach Art und Höhe der von den Kunden gewünschten Umlaufbahn für Nutzlasten von 300 bis 2.500 Kilogramm einsetzbar. Die Rakete wurde konzipiert, um vor allem kleinere Forschungs- und Erdbeobachtungssatelliten in polare oder niedrige Erdumlaufbahnen zu transportieren. Durch das vierstufige System mit drei Feststoffmotoren sowie einer wiederzündbaren Oberstufe mit Flüssigantrieb können mit jedem Start gleich mehrere Satelliten in unterschiedliche Orbits gebracht werden. Die Vega wird aus verwickelten Faserverbundwerkstoffen gebaut, durch die erheblich Masse eingespart werden kann. Mit einem Startschub von 2.700 Kilonewton hat sie eine sehr hohe Beschleunigung von etwa 6.000 Kilometer pro Stunde.

Derzeit befindet sich die Version Vega C (Vega Cosolidated) in der Entwicklung. Diese neue Version soll in der Lage sein, mit neuen Technologien mehr Nutzlast zu transportieren.

Technische Daten

Erstflug:

13. Februar 2012

Höhe:

30 m

Gewicht:

137 t

Durchmesser:

3,00 m

Startmasse:

135,4 t

Nutzlast:

300–2.500 kg