Preise & Ausschreibungen

Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl der Preise, Wettbewerbe und Ausschreibungen für die Luft- und Raumfahrt vor und berichten über Preisträger - ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

Fehlt ein wichtiger Preis? Gerne können Sie uns diesen melden. Nutzen Sie dazu einfach den Button "Ihr Korrekturvorschlag" auf dieser Seite oben links oder das Kontaktformular.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg, sollten Sie an einem der Wettbewerbe teilnehmen!

GreenTec Awards rufen zur Bewerbung auf

Für Europas größten Umwelttechnologiepreis, werden innovative Projekte und Produkte gesucht, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen und einen umweltverträglichen Lebensstil fördern. Die GreenTec Awards werden am 30. August 2013 in Berlin vergeben.

Berlin, den 06. März 2013 – Die Bewerbungsphase für die GreenTec Awards 2013 ist eingeläutet. Gesucht werden innovative Projekte und Produkte, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen und einen umweltverträglichen Lebensstil fördern. In den acht Kategorien Produktion, Energie, Mobilität, Luftfahrt, Recycling, Kommunikation, Bauen & Wohnen sowie dem Galileo Wissenspreis (ProSieben) können sich bis zum 31. März 2013 Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen bewerben. Jeder ist eingeladen sein Projekt vorzustellen: vom Start-Up bis zum Global Player, vom ehrenamtlichen Engagement bis hin zum wissenschaftlichen Projekt. Mehr als 40 prominente Jurymitglieder bewerten die Einreichungen.

Am 30. August 2013 wird der grüne Teppich in Berlin zur glamourösen Preisverleihung ausgerollt. Mehr als 100 Journalisten und 800 geladene Gäste erleben die Vergabe der begehrten Awards. „Nach der Auszeichnung durch den Award wehte ein neuer, motivierender Wind durch unser Team“, sagt Dr.-Ing. Josef Kallo, Fachgebietsleiter des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR), Preisträger der Kategorie Luftfahrt 2012.

Bewerbungsaufruf Green Tec Awards
Juryliste

Lillienthal-Preis 2013

Die Lilienthal- Preis-Stiftung lobt den Lilienthal-Preis 2013 aus. Nunmehr zum zehnten Mal in Folge sollen mit der Vergabe des Preises besonders innovative, marktnahe und zukunftsweisende Leistungen im Bereich der Luft-und Raumfahrt ausgezeichnet werden.

Der Lilienthal Preis steht unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Ministerpräsidenten, Herrn Matthias Platzeck, und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Herrn Klaus Wowereit.

Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes zum 9.Tag der Luft-und Raumfahrt am frühen Abend des 14.Mai 2013 im Zentrum für Luft- und Raumfahrt am Schönefelder Kreuz statt.

Einzelpersonen, Personengruppen aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen sowie Firmen sind eingeladen, sich um diesen Preis zu bewerben. Nähere Informationen zum Lilienthal-Preis und zu den bisherigen Preisträgern finden Sie im Internet unter www.lilienthal-preis.bbaa.de

Einsendeschluss für Ihre Bewerbung ist der 28. März 2013.

CAI Unternehmenspreis 2011

 

Wettbewerb:
Die Industrie- und Handelskammer Potzdam vergibt zum dritten Mal CAI - den Unternehmenspreis 2011 - an herausragende Unternehmen in Westbrandenburg. CAI steht für die Attribute, die den Erfolg ausmachen: creative, active und innovative Unternehmen. Bewerben können sich alljährlich Unternehmen, die ihren Sitz oder ihre Betriebsstätte im Bezirk der IHK Potsdam haben und mehrheitlich Mitglied bei der IHK Potsdam sind.

Kategorien:
- Wachstum - für beispielhafte Geschäftserfolge
- Innovation - für clevere Entwicklungen
- Gesellschaftliches Engagement - für besonderen Einsatz
- Nachhaltigkeit - für vorausschauendes Wirtschaften 

Der Preis
Cai zeichnet überragende Leistungen aus und ist dabei selbst ein Sieger: Bei einem Wettbewerb im Fachbereich Design an der FH Potsdam konnte sich der Student Jan Gerlach mit seinem intelligenten Entwurf durchsetzten - einer Figur, die sich immer wieder selbst aufrichtet und damit unternehmerische Stärke symbolisiert.

Crystal Cabin Award 2011

Innovative Ideen für die Flugzeugkabine

Unternehmen aus der ganzen Welt bewerben sich jedes Jahr für den Crystal Cabin Award

Bewerbungen für den Crystal Cabin Award 2012 können vom 4. Oktober bis zum 8. November 2011 bei der Crystal Cabin Award Association in Hamburg eingereicht werden. Die Preisverleihung findet während der Aircraft Interior Expo im März 2012 in Hamburg statt.
Seit 2007 vergibt die Freie und Hansestadt Hamburg diesen internationalen Innovationspreis für herausragende Produkte und Konzepte im Bereich der Flugzeugkabine in sieben Kategorien:

+Umwelt, Gesundheit und Sicherheit,
+Design und technische Konzepte,
+ Material und technische Komponenten,
+ Komfort und Wohlbefinden,
+Premium Produkte,
+ Visionäre Konzepte, 
+ Universität.

Die Bewertung der Beiträge übernimmt eine internationale Expertenjury. Alle Entscheidungen der Jury werden neutral und ohne Beeinflussung von Interessengruppen getroffen. Die Jury verteilt auf Grundlage der festgelegten Kriterien Punkte. Die drei Teilnehmer deren Beiträge in ihrer Kategorie jeweils die meisten Punkte erreichen, werden nach Hamburg eingeladen, um ihre Produkte vor Ort zu präsentieren. Die anwesenden Mitglieder der Jury bewerten die Finalisten in einer zweiten Bewertungsrunde in Hamburg. Einen Tag später werden die Sieger offiziell bekannt gegeben.

DGLR-Nachwuchspreise 2011

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der DGLR liegt in der Unterstützung des Nachwuchses in der Luft- und Raumfahrt.                                                                               Aus diesem Grund freut sich die DGLR besonders, dass die Preise für den wissenschaftlichen Nachwuchs auch für das Jahr 2011 wieder vergeben werden können. Zu danken ist dafür allen Sponsoren, die dies bereits in den vergangenen 20 Jahren ermöglicht haben und die auch im nächsten Jahr die Preise wieder zur Verfügung stellen. 

Der Preis beinhaltet eine Urkunde, ein Preisgeld von 1500 bzw. 3000 Euro, eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der DGLR und eine Teilnahme am Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress mit der Presentation der Arbeit. Bewerben kann man sich bis 31. Januar eines jeden Jahres.

Die zurzeit beteiligten Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt treffen eine Vorauswahl an Arbeiten. Unter dem Vorsit des zuständigen DGLR-Vorstandsmitglieds tritt eine Auswahlkommission zusammen. Alle Kandidaten in der engeren Auswahl können ihre Arbeiten vorstellen. Die Liste der Preisträger wird am Tagungsband des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses veröffentlicht.

Weitere Infos zu teilnehmenden Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen auf der DGLR Seite (http://www.dglr-muenchen.de/2010-01-Auslobung-DGLR-Nachwuchspreise.pdf)