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25.04.2024

Der Racer von Airbus Helicopters hat Testflug absolviert

Der Racer von Airbus Helicopters, der im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Clean Sky 2 entwickelt wurde, hat in Marignane seinen ersten Flug absolviert. Er flog etwa 30 Minuten lang und ermöglichte es dem Tteam, das Gesamtverhalten des Hubschraubes zu überprüfen.


Bild: Airbus

Dieser wichtige Meilenstein ist der Auftakt zu einer zweijährigen Flugkampagne, die darauf abzielt, den Flugbereich des Flugzeugs schrittweise zu öffnen und seine Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten zu demonstrieren. „Mit seinen 90 Patenten ist Racer ein perfektes Beispiel für das Innovationsniveau, das erreicht werden kann, wenn europäische Partner zusammenarbeiten. Dieser Erstflug ist ein stolzer Moment für Airbus Helicopters und für unsere 40 Partner in 13 Ländern,“ sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. „Ich freue mich darauf, zu beobachten, wie dieser Demonstrator Pionierarbeit im Hochgeschwindigkeitsbereich leistet und das Eco-Mode-System entwickelt, das zur Senkung des Treibstoffverbrauchs beitragen wird“, fügte er hinzu.


Der Racer ist für eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 400 km/h optimiert und zielt darauf ab, den besten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Missionsleistung zu erreichen. Dank aerodynamischer Optimierungen und eines innovativen Eco-Mode-Antriebssystems soll der Racer außerdem rund 20 % weniger Treibstoff verbrauchen als die aktuelle Generation von Hubschraubern der gleichen Klasse. Das mit Safran Helicopter Engines entwickelte hybrid-elektrische Eco-Mode-System ermöglicht es, eines der beiden Aneto-1X-Triebwerke im Reiseflug zu pausieren und so zur Senkung der CO2-Emissionen beizutragen. Der Racer soll auch demonstrieren, wie seine besondere Architektur dazu beitragen kann, seinen akustischen Fußabdruck im Betrieb zu verringern.


Der Racer baut auf der aerodynamischen Konfiguration auf, die durch den Technologiedemonstrator X3 von Airbus Helicopters validiert wurde, der 2013 mit einer Geschwindigkeit von 472 km/h den Geschwindigkeitsrekord brach und die Grenzen für einen Hubschrauber neu definierte. Während das Ziel des X3 darin bestand, die Verbundarchitektur zu validieren, bei der feste Flügel für energieeffizienten Auftrieb, seitliche Rotoren für energieeffizienten Antrieb und ein Hauptrotor für energieeffiziente VTOL-Flugkapazität kombiniert werden, zielt der Racer darauf ab, die Verbundformel näher an eine operationelle Konfiguration heranzuführen und verbesserte Fähigkeiten für bestimmte Missionen zu bieten, bei denen hohe Geschwindigkeit ein echter Vorteil sein kann.

Quelle (Englisch): https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-04-airbus-helicopters-racer-is-off-to-a-flying-start