Neue Schleppertechnik spart Treibstoff und CO2

Die neue Schleppertechnologie des “Taxibot" soll in Zukunft nicht nur Treibstoff und CO2 einsparen, sondern auch die Lärmemission reduzieren. Denn Flugzeuge müssen bis zum Startpunkt oft mehr als eine halbe Stunde Rolldistanz hinter sich legen. Der Pilot im Cockpit dirigiert den Schlepper über die Bugradsteuerung.

Das

Das "Taxibot"-System

Nun kann mit einer neuen Generation von stangenlosen Flugzeugschleppern Kraftstoff gespart werden. Ein Prototyp des „Taxibot“ wurde über 15 Monate hinweg von Airbus in Kooperation mit Lufthansa LEOS von Israel Aerospace Industries (IAI) entwickelt. „Taxibot“ ist sowohl für Standardrumpf- als auch für Großraumflugzeuge geeignet und ermöglicht die Bedienung des Schleppers ohne Modifikation des Flugzeuges sowie ohne den Einsatz einer Funkfernsteuerung.
Die neue Schleppertechnik bewegt Flugzeuge ohne laufende Triebwerke von ihrer Parkposition bis zum Startpunkt und kann durch die Cockpitbesatzung gesteuert werden. Die Bugradaufnahme des „Taxibot“ verfügt über eine spezielles System, das die Lenkbewegungen des Flugzeugbugrades direkt auf die Lenkräder des Schleppers überträgt. „Taxibot“ reagiert sensibel auf Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Ähnlich wie ein PKW mit Automatikgetriebe, beginnt das Schleppgespann beim Lösen der Flugzeugbremse vorwärts zu rollen. Auch der Bremsvorgang erfolgt über das Hauptfahrwerk des Flugzeuges, die Fahrgeschwindigkeit des Schleppers passt sich an. Dabei treten keinen nennenswerten Belastungen auf das Bugfahrwerk auf. Nachdem das Flugzeug ohne Triebwerksschub unter Kontrolle der Besatzung per Schlepper zum Startpunkt befördert worden ist, wird das Schleppergespann an der Startbahn mechanisch vom Flugzeug getrennt.
So trägt das „Taxibot“-System zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei, der Ausstoß von Schadstoffen wird gemindert. Zusätzlich wird die Lärmbelastung am Boden reduziert. Durch die eingesparten Bodenlaufzeiten senken sich auch die Wartungskosten für Triebwerkinstandhaltung erheblich.
Noch rollt „Taxibot“ als Prototyp zur Landebahn. Der Auflieger mit Original-Bugfahrwerk und Teilcockpit-Aufbau simuliert mit entsprechender Gewichtsausstattung eine Boeing 747.