Lufthansa Technik und Volvo Aero kooperieren bei Reparatur von Triebwerksteilen

Lufthansa Technik AG und Volvo Aero Corporation haben ein Kooperationsabkommen im Bereich der Triebwerksteile-Reparatur geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Entwicklung und den Vertrieb von Reparaturmethoden für Teile kommerzieller Triebwerke in Angriff nehmen.

In Zukunft werden die Lufthansa Technik und Volvo Aero Corporation gemeinsam neue Reparaturverfahren entwickeln sowie bei entsprechenden Zertifizierungsprozessen kooperieren. Dabei sollen vor allem strukturelle Teile von Triebwerken großer Verkehrsflugzeuge im Mittelpunkt stehen. Für dieses Geschäftsfeld sollen außerdem im Bereich Reparatur-Service sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten zusammen gearbeitet werden.
„Das Ziel ist es, die Kräfte zweier führender Spezialisten im Bereich der Triebwerksteile-Reparatur zu bündeln und innovative Reparaturmethoden zum Nutzen unserer Kunden zu entwickeln“, sagt Daniel Gross, Director Sales and Business Development, Engine Parts Repair bei Lufthansa Technik. „Mit unserem Partner Volvo Aero, der ein anerkannter Original-Hersteller von Komponenten und auf strukturelle Teile spezialisiert ist, werden wir unser Portfolio bei der Triebwerksteile-Reparatur ergänzen und aktualisieren. Mit dem langjährigen Design Know-how und seinen Engineering-Kapazitäten ist Volvo Aero für uns der richtige Partner, um dieses wichtige Geschäftsfeld weiter zu entwickeln.“
Für Volvo ist es eine wichtige Maßnahme, um in der Kommerzialisierung der Entwicklung und Ausführung von Triebwerksteile-Reparaturen Fortschritte zu machen. Denn der Bereich „Reparatur Services“ ist ein neu gegründetes Geschäftsfeld bei Volvo Aero, das alle entsprechenden Ressourcen des Unternehmens bündelt.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung von neuen Reparaturdienstleistungen mit Lufthansa Technik“, sagt Staffan Svensson, Senior Vice President Engine Services bei Volvo Aero. „Die umfangreichen Kenntnisse unseres Kooperationspartners über den Markt und die Bedürfnisse der Kunden in diesem Bereich werden die Basis für die Auswahl von Reparaturverfahren sein.“
Gemeinsames Ziel von Lufthansa Technik und Volvo Aero ist es, die Triebwerkswartungskosten für die jeweiligen Betreiber durch die Bereitstellung neuartiger Reparaturverfahren zu senken.“
Die Entwicklung neuer Reparaturmethoden wird bei Volvo Aero in Trollhättan / Schweden sowie bei Lufthansa Technik in Hamburg stattfinden. Gemeinsame Neuerungen sollen generell durch die Lufthansa Technik EASA Part 21 Design Organisation zugelassen werden. Reparaturen werden ebenfalls an beiden Firmensitzen erfolgen.

Lufthansa Technik und Volvo Aero entwickeln.

Lufthansa Technik und Volvo Aero entwickeln.