Airbus A220

© Airbus S.A.S. 2018

Airbus A220

Zweistrahliges Kurzstreckenflugzeug

Am 1. Juli 2018 übernahm Airbus die C Series des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier und nannte das Flugzeugprogramm in „A220“ um. Am 10. Juli 2018 landete in Toulouse erstmals ein Flieger mit der neuen Lackierung. Die A220 wurde als einziges Flugzeug speziell für den Markt der 100- bis 150-Sitzer entwickelt. Sie bietet einen um mindestens 20 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation bei gleicher Leistung wie größere Single-Aisle-Flugzeuge.

Der Airbus A220 wird in zwei Versionen angeboten, der A220-100 für 108 bis 135 Passagiere und der A220-300 für 130 bis 165 Passagiere. Die Rumpfbreite erlaubt maximal fünf Sitze pro Reihe. Hauptsitz und Hauptendmontagelinie des A220-Programms befinden sich im kanadischen Mirabel. Im August 2019 baute Airbus die Produktion der A220 aus und begann zusätzlich mit der Produktion im Montagewerk Mobile im US-Bundestaat Alabama. Ende Juni 2019 belief sich der Auftragsbestand für die A220 auf 551 Flugzeuge. Der Bedarf dieses Segments wird auf 7.000 Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren geschätzt.

Technische Daten

Spannweite:

35,10 m

Länge:

38,70 m

Höhe:

11,80 m

Fluggewicht (max.):

69,90 t

Reisegeschwindigkeit:

827 km/h

Höchstgeschwindigkeit:

871 km/h

Reichweite (max.):

6.204 km

Triebwerke:

2 x Pratt & Whitney PW1500G

Erstflug:

16. September 2013