REUSS-Aktuelles



03.04.2024

NASA wählt Unternehmen zur Förderung der Mondmobilität für Artemis-Missionen aus

Die NASA hat Intuitive Machines, Lunar Outpost und Venturi Astrolab ausgewählt, um die Fähigkeiten für ein Lunar Terrain Vehicle (LTV) weiterzuentwickeln, mit dem die Artemis-Astronauten auf der Mondoberfläche unterwegs sein werden, um während der Artemis-Kampagne der Behörde auf dem Mond wissenschaftliche Forschung zu betreiben und sich auf bemannte Missionen zum Mars vorzubereiten.


Bild: NASA/Charles Beason

Die Auszeichnungen nutzen das Fachwissen der NASA bei der Entwicklung und dem Betrieb von Rovern, um kommerzielle Kapazitäten aufzubauen, die wissenschaftliche Entdeckungen und die langfristige Erforschung des Mondes durch Menschen unterstützen. Die NASA beabsichtigt, das LTV bereits während Artemis V für den Betrieb mit Besatzung einzusetzen.

"Wir freuen uns auf die Entwicklung des Monderkundungsfahrzeugs der Artemis-Generation, das uns dabei helfen wird, unsere Erkenntnisse auf dem Mond zu erweitern", sagte Vanessa Wyche, Direktorin des Johnson Space Center der NASA in Houston. "Dieses Fahrzeug wird die Möglichkeiten unserer Astronauten, die Mondoberfläche zu erkunden und zu erforschen, erheblich verbessern und gleichzeitig als wissenschaftliche Plattform zwischen den bemannten Missionen dienen."

Die NASA wird das LTV als Dienstleistung von der Industrie erwerben. Der Vertrag über Lunar Terrain Vehicle Services mit unbestimmter Lieferung und unbestimmter Menge, der auf Meilensteinen basiert, hat einen potenziellen Gesamtwert von 4,6 Milliarden US-Dollar für alle Aufträge.

Jeder Anbieter wird mit einem Machbarkeitsauftrag beginnen, einer einjährigen Sonderstudie zur Entwicklung eines Systems, das die Anforderungen der NASA in der Projektphase der vorläufigen Designreife erfüllt. Die Agentur wird anschließend eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für eine Demonstrationsmission an geeignete Anbieter herausgeben, um die Entwicklung des LTV fortzusetzen, es auf die Mondoberfläche zu bringen und seine Leistung und Sicherheit vor Artemis V zu validieren. Die NASA wird weitere Aufträge erteilen, um drucklose Rover-Fähigkeiten für den Bedarf der Behörde an Mondspaziergängen und wissenschaftlichen Erkundungen bis 2039 bereitzustellen.

Das LTV wird den extremen Bedingungen am Südpol des Mondes gewachsen sein und über fortschrittliche Technologien für Energiemanagement, autonomes Fahren und modernste Kommunikations- und Navigationssysteme verfügen. Die Besatzungen werden das LTV zur Erkundung, zum Transport von wissenschaftlicher Ausrüstung und zum Sammeln von Proben von der Mondoberfläche einsetzen, und zwar viel weiter, als sie es zu Fuß tun könnten, was einen höheren wissenschaftlichen Ertrag ermöglicht.

Zwischen den Artemis-Missionen, wenn die Besatzungen nicht auf dem Mond sind, wird das LTV aus der Ferne arbeiten, um die wissenschaftlichen Ziele der NASA nach Bedarf zu unterstützen. Außerhalb dieser Zeiten wird der Anbieter die Möglichkeit haben, sein LTV für kommerzielle Aktivitäten auf der Mondoberfläche zu nutzen, die nicht mit NASA-Missionen in Verbindung stehen.

"Wir werden das LTV nutzen, um an Orte zu gelangen, die wir sonst vielleicht nicht zu Fuß erreichen könnten, und so unsere Möglichkeiten zur Erforschung und Erzielung neuer wissenschaftlicher Entdeckungen verbessern", sagte Jacob Bleacher, leitender Explorationswissenschaftler im Exploration Systems Development Mission Directorate im NASA-Hauptquartier in Washington. "Mit den Artemis-Missionen mit Besatzung und während der Fernoperationen, wenn sich keine Besatzung auf der Oberfläche befindet, ermöglichen wir Wissenschaft und Entdeckungen auf dem Mond das ganze Jahr über."

Die NASA stellte technische Anforderungen, Fähigkeiten und Sicherheitsstandards für die Entwicklung und den Betrieb von LTV bereit, und die ausgewählten Unternehmen haben sich bereit erklärt, die wichtigsten Anforderungen der Behörde zu erfüllen. Die Ausschreibung verlangte von jedem Anbieter eine Lösung für die Bereitstellung von End-to-End-Diensten, einschließlich der LTV-Entwicklung, der Lieferung zum Mond und der Durchführung von Operationen auf der Mondoberfläche.

Mit Artemis wird die NASA Astronauten - darunter die erste Frau, den ersten farbigen Astronauten und den ersten internationalen Partner-Astronauten - zur Erforschung des Mondes entsenden, um wissenschaftliche Entdeckungen zu machen, Technologien zu entwickeln, wirtschaftliche Vorteile zu erzielen und die Grundlage für bemannte Missionen zum Mars zu schaffen. Fortgeschrittene Rover bilden zusammen mit der SLS-Rakete (Space Launch System) und dem Orion-Raumschiff der Behörde, kommerziellen Landungssystemen für Menschen und Raumanzügen der nächsten Generation sowie Gateway die Grundlage der NASA für die Erforschung des Weltraums.

Quelle (Englisch): https://www.nasa.gov/news-release/nasa-selects-companies-to-advance-moon-mobility-for-artemis-missions/